Leads, Conversions, Click-Through Rates. Dies sind nur einige Begriffe, die zur Beschreibung der Leistung/des Erfolgs eines Web-Banners oder einer Website verwendet werden. Wir erklären Fachbegriffe zum Thema Web-Statistiken einfach und verständlich, so dass Sie die Leistung Ihrer Website besser verstehen.
ANMERKUNG: Unter dem Begriff „Website“ versteht man die Gesamtheit der hinter einer Web-Adresse stehenden Seiten im World Wide Web. Eine „Website“ besteht aus mehreren Unterseiten.
WEB-BANNER
CLICKS (KLICKS)
Unter dem Begriff Click versteht man den Klick auf einen Online-Banner. Durch den Klick auf den Banner wird der User auf eine Website weitergeleitet.
CTR – CLICK-THROUGH-RATE (KLICKRATE)
Die CTR (Klickrate) gibt das Verhältnis der Anzahl der Anzeigeeinblendungen (Ad-Impressions) zu den Klicks auf eine Website/Landingpage (Zielseite) an.
AD-IMPRESSIONS (BANNER EINBLENDUNGEN)
Ad-Impressions bezeichnen die Anzahl der Einblendungen einer Online-Werbung.
WEBSITE
AUFENTHALTSZEIT
Die Aufenthaltszeit gibt an, wie lange sich ein Nutzer auf Ihrer Website aufgehalten hat. Es ist nicht nur wichtig, wieviele Nutzer Ihre Website besuchen, sondern auch wie lange sich diese mit der Site beschäftigen. Ist die Aufenthaltszeit zu gering, so haben Sie zwar das Interesse der Nutzer an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung durch die Online-Werbung geweckt, jedoch ist das eigentliche Angebot vielleicht nicht interessant genug. Daher verlässt der Nutzer die Website wieder.
BOUNCE-RATE (ABSPRUNGRATE)
Die Bounce-Rate gibt an, wieviele Nutzer eine Website nach dem Aufrufen direkt wieder verlassen, ohne weitere Klicks (Seitenaufrufe) zu tätigen. Die Bounce-Rate ist dann sehr hoch, wenn Website-Nutzer nicht schnell genug finden, wonach sie suchen. Prinzipiell sollte man bei einer hohen Bounce-Rate folgendes überdenken:
1. Werden dem Website-Nutzer die richtigen Inhalte auf der Einstiegsseite (Seite, die mit der Online-Werbung verknüpft ist) angezeigt?
2. Wird die richtige Zielgruppe mit der Online-Werbung angesprochen?
CONVERSION
Als Conversion werden bestimmte Aktionen auf einer Website bezeichnet. Diese Aktionen werden individuell für jede Website definiert:
• Anmeldung zu einem Newsletter
• Kauf eines Produktes
• Anlegen eines Nutzerkontos
• Download einer Datei
• Abschicken des Kontaktformulars
Über die Anzahl der Conversions lässt sich der Erfolg einer Online-Werbemaßnahme messen.
CONVERSION-RATE
Die Conversion-Rate gibt das prozentuale Verhältnis zwischen Website-Besuchern und den erreichten Conversions an. Um bei gleichbleibendem Budget-Einsatz mehr Abschlüsse zu erzielen, sollte die Conversion-Rate gesteigert werden.
LEAD (KONTAKT)
Als Lead wird ein neugewonnener Kontakt bezeichnet. Dies kann z.B. eine E-Mail Adresse für einen Newsletter sein.
OPEN-RATE (ÖFFNUNGSRATE)
Die Open Rate gibt an, wieviele Nutzer z.B. beim E-Mail-Marketing die entsprechende E-Mail geöffnet haben.
PAGE-IMPRESSIONS (SEITENAUFRUFE)
Page-Impressions geben an, wieviele Seiten (URLs) insgesamt aufgerufen wurden. Jede aufgerufene Seite wird hierbei gezählt. Somit kann ein Website-Besucher mehrere Page-Impressions auslösen.
SESSION (SITZUNG)
Eine Session ist definiert als eine Gruppe von Interaktionen, die ein Benutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf einer Website ausführt (z. B. Durchsuchen von Unterseiten, Herunterladen von Ressourcen, Kaufen von Produkten) bevor er diese wieder verlässt. In Google Analytics (kostenfreies, internetbasiertes Werkzeug zur Analyse einer Website) beträgt dieser Zeitraum standardmäßig 30 Minuten.
UNIQUE VISITORS / UNIQUE USERS (EINZIGARTIGE BESUCHER)
Unique Visitors sind individuelle Besucher. Besucht ein Unique Visitor eine Website mehrfach, wird dieser dennoch nur als ein Unique Visitor gezählt. Die Angabe der Unique Visitors sagt sehr viel über die Reichweite einer Website aus.
VISITS (BESUCHE)
Visits geben die Anzahl der Besuche auf einer Website an. Ein Visitor (Besucher) kann pro Tag mehrere Visits (Besuche) tätigen.
VISITORS (BESUCHER)
Als Visitors werden alle Besucher einer Website bezeichnet. Kommt ein Besucher in einem bestimmten Zeitraum mehrmals auf eine Website, so wird dieser jedes Mal als Visitor gezählt.
KOSTEN
CPA – COST PER ACTION (KOSTEN PRO HANDLUNG)
Bei den CPA (Kosten pro Handlung) handelt es sich um ein Vergütungssystem, das sich auf eine bestimmte Aktion bezieht. Hierbei gibt es sehr viele Möglichkeiten, wie z.B. Newsletter-Anmeldung, das Herunterladen einer Checkliste oder die Neukunden-Registrierung auf der Website.
CPM – COST PER MILLE (TAUSENDER-KONTAKT-PREIS)
CPM (Tausender-Kontakt-Preis) gibt den Kosteneinsatz an, der notwendig ist, um tausend Kontakte einer Zielgruppe zu erreichen. Somit gibt CPM an, wie hoch der Preis für 1.000 Web-Banner-Einblendungen ist. Dieses Modell wird auch TKP (Tausender-Kontakt-Preis) genannt.
PPC – PAY PER CLICK (KOSTEN PRO KLICK)
PPC gibt die Kosten pro Klick an. Diese Abrechnungsmethode wird im Online-Marketing bei Kampagnen verwendet, die z.B. in Google oder Sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Kosten werden für jeden Klick auf die geschaltete Anzeige erhoben. Sie zahlen somit für jeden Besuch auf Ihrer Website, der durch die gebuchte Anzeige entstanden ist.
CPL – COST PER LEAD (KOSTEN PRO KONTAKT)
CPL gibt die Kosten pro neugewonnenem Lead (Kontakt) an. Bei diesem Abrechnungsmodell wurde der Lead meist durch eine Kontaktaufnahme, die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder dem Ausfüllen eines Formulars gewonnen.
CPO – COST PER ORDER (KOSTEN PRO AUFTRAG)
CPO gibt die Kosten pro Auftrag an. Diese Vergütung ist hauptsächlich im Affiliate-Marketing-Bereich zu finden. Beim Affiliate-Marketing werben Affiliates (Partner) auf ihren Websites für Produkte und Dienstleistungen fremder Unternehmen und erhalten dafür eine Provision. Es werden z.B. 15% vom Kaufpreis eines Produktes bei jedem Auftrag/jeder Bestellung
gutgeschrieben.
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