Bei der Gestaltung eines Web-Banners sind die richtige Ansprache der Zielgruppe, eine nutzerfreundliche Gestaltung und ein attraktives Angebot von großer Bedeutung. Das Ziel eines Web-Banners ist es, möglichst viele Website-Nutzer auf diesen aufmerksam zu machen und dazu zu bewegen auf den Banner zu klicken. Doch auf welche Formulierung, welche Gestaltung oder welches Angebot reagiert die Zielgruppe am besten? Um dies herauszufinden und um einen Web-Banner stetig optimieren zu können hat sich das A/B-Testing als zielführende Methode bewährt.
A/B-Testing: METHODE
Das A/B-Testing ist eine Methode zum Vergleich von verschiedenen Versionen eines Web-Banners. Hierbei wird die Originalversion gegen eine leicht veränderte Version des Web-Banners getestet um zu sehen, welche Version die bessere Leistung erzielt. Die beiden Versionen werden A und B genannt und den Website-Nutzern nach dem Zufallsprinzip angezeigt.
A/B-Testing: WEB-BANNER OPTIMIEREN
Wichtig beim A/B-Testing ist, dass nur ein Element des Original-Web-Banners pro Test verändert wird. Nur so kann die direkte Auswirkung der Änderung analysiert werden. Mögliche Änderungen wären:
- Hintergrund: Einfarbig oder Bild
- Überschrift: Lang, erklärend oder kurz und prägnant
- Handlungsaufforderung: Änderung der Position oder Farbe
A/B-Testing: SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Das A/B-Testing sollte einem genauen Ziel dienen – dem Optimieren eines Web-Banners. Hierfür empfehlen wir folgende Herangehensweise:
1. Analyse
Prüfen Sie die aktuellen Statistiken des Web-Banners. Entsprechen diese Ihren Erwartungen oder ist z.B. die Click-Rate (Klickrate) zu gering? Legen Sie eine neue Zielsetzung fest, z.B. mehr Klicks auf den Web-Banner.
2. Recherche
Recherchieren Sie um herauszufinden was Sie an Ihrem Web-Banner verbessern können. Bei der Recherche sind zwei Bereiche ganz besonders wichtig – das Erscheinungsbild der Firma und die Zielgruppe.
- Erscheinungsbild der Firma
Die Gestaltung des Web-Banners sollte zum allgemeinen Erscheinungsbild und Auftreten Ihrer Firma passen. Durch den Web-Banner bekommt ein Website-Nutzer einen ersten Eindruck von Ihrer Firma. Ein Klick auf den Web-Banner leitet den Website-Nutzer auf Ihre Website weiter. Das Erscheinungsbild des Web-Banners und Ihrer Website sollten einheitlich sein um den Website-Nutzer nicht zu irritieren. - Zielgruppe
Jede Zielgruppe reagiert auf Farben, Formen und Formulierungen anders. Passt die Gestaltung Ihres Web-Banners genau zu Ihrer Zielgruppe bzw. der Plattform auf der die Werbung erscheint? Auch wenn ein einheitliches Erscheinungsbild all Ihrer Werbematerialien sehr wichtig ist, sollten Sie bis zu einem gewissen Maß flexibel auf unterschiedliche Zielgruppen reagieren und die Botschaft und Gestaltung des Web-Banners anpassen.
3. Testphase
Nachdem Sie 2 unterschiedliche Versionen Ihres Web-Banners erstellt haben beginnt die Testphase. Hierbei werden die beiden Web-Banner Versionen per Zufallsprinzip den Website-Nutzern gezeigt um zu erfahren, welche Version die bessere Leistung erzielt.
4. Auswertung
Haben Sie für einen bestimmten Zeitraum beide Versionen Ihres Web-Banners getestet, so können Sie sich erneut die Statistiken anschauen. Diese werden Ihnen zeigen, welche Version des Web-Banners die bessere Leistung erzielt hat. Diese Version sollten Sie zukünftig als “Originalversion” verwenden.
Schritt 1 bis 4 können Sie beliebig oft wiederholen. Im ersten Test können Sie z.B. analysieren ob Ihr Web-Banner mit einem einfarbigen oder einem Bild-Hintergrund eine bessere Leistung erzielt. Im zweiten Test könnten Sie die Position der Handlungsaufforderung (Call-to-Action) analysieren.
A/B-TESTING: VORTEILE
Das Erstellen von zwei Versionen eines Web-Banners erfordert etwas mehr Mühe und Zeit, jedoch bietet das A/B-Testing viele Vorteile:
- Subjektiver Vergleich zweier Web-Banner
- Aufschluss über Interesse der Zielgruppe
- Eindeutige Analyse
Werfen Sie regelmäßig einen Blick auf die Statistiken Ihres Web-Banners und nutzen Sie diese wertvollen Informationen um Ihren Web-Banner stetig zu optimieren. In unserem Beitrag „Web-Statistiken – Fachbegriffe einfach erklärt“ erfahren Sie mehr über die Bedeutung der einzelnen Begriffe in Ihrer Statistik.
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